Zum Inhalt springen

Wir über uns

Die Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienkunde e.V. – ASF – wurde 1966 gegründet. Heute zählt unser gemeinnütziger Verein nahezu 500 Mitglieder und Tauschpartner. Sehr viele von ihnen sind außerhalb des Saarlandes beheimatet.

Unsere Vereinszeitschriften

Alle älteren Ausgaben beider Zeitschriften sind bis einschließlich Jahrgang 1999 auf CD erhältlich und können in unserem  Online-Shop bestellt werden. Die jüngeren Ausgaben sind in geringer Stückzahl als Druck noch erhältlich und können über unsere Geschäftsstelle bezogen werden.

Erfahrungsaustausch

Wir treffen uns immer am letzten Dienstag eines Monats – außer im Dezember – ab 16.30 Uhr im Landesarchiv Saarbrücken (Benutzersaal), Dudweilerstraße 1, 66133 Saarbrücken-Scheidt zum Erfahrungsaustausch. Sehr oft wird auch ein Vortrag angeboten.

Gäste sind uns immer willkommen!

Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag beträgt zur Zeit 25,- Euro. Darin enthalten ist der Bezug der beiden Vereinszeitschriften.

“Ferner haben Sie als Mitglied der ASF die Möglichkeit die In der Stadtbücherei Saarbrücken eingestellte Bücher und Zeitschriften unserer Vereinsbibliothek zu einer reduzierten Ausleihgebühr zu leihen.”

Gemeinnützigkeit

Mit Bescheid 040/140/60206 vom 11.06.2013 des Finanzamtes Saarbrücken wurde erneut die Gemeinnützigkeit der ASF Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienkunde e.V. bestätigt, weil die ASF ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff AO dient (Förderung der Heimatpflege nach § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 22 AO).

Das bedeutet, dass die ASF berechtigt ist, für Spenden, die ihr zur Verwendung für diese Zwecke zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§ 50 Abs. 1 EStDV) auszustellen.

Achtung: Das gilt nicht für Mitgliedsbeiträge zur ASF, für die also keine Spendenbescheinigungen ausgestellt werden dürfen.

Sie möchten Mitglied werden?

Zum Ansehen und Ausdrucken benötigen Sie den einen PDF-Reader.

Schicken Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auf dem Postweg an:

Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienkunde e.V.
Geschäftsführer Markus DETEMPLE
Hauptstraße 60
66787 Differten
Tel.: (06834) 90 19 872
E-Mail: markus@de-temple.de