Zum Inhalt springen
Sickinger Fehde

Wann

27. Juni 2023    
17:30 - 19:30

Wo

Landesarchiv Scheidt
Dudweilerstraße 1, 66133 Saarbrücken

Thema: Sickinger Fehde
Referent: Dr. Hans-Joachim Kühn

Reichsritter Franz von Sickingen (* 2. März 1481 auf Burg Ebernburg über Bad Münster am Stein-Ebernburg; † 7. Mai 1523 auf Burg Nanstein über Landstuhl) war Anführer der rheinischen und schwäbischen Ritterschaft. In der Zeit des Übergangs vom Mittelalter zur Neuzeit stritt er als Unterstützer von Anhängern der Reformation für die Säkularisation der kirchlichen Güter und führte seine Standesgenossen im Ritterkrieg an. Nach Belagerung und Übergabe seiner Burg Nanstein starb er dort an einer schweren Verwundung, die er bei der Beschießung erlitten hatte.

Ort: Dudweilerstraße 1, 66133 Saarbrücken – Lesesaal des Landesarchivs Saarbrücken
Zeit: Dienstag, den 27. Juni ab 17.30 Uhr

Gäste sind immer willkommen. Wie immer treffen sich die Mitglieder bereits um etwa 16:00 Uhr.
Der Vortrag beginnt um etwa 17:30 Uhr.